Wissenswertes rund um den Fußball

Fußball Fakten

Auch wenn es Fußball noch nicht ewig gibt und wir noch nicht einmal seit 200 Jahren spielen, gibt es viele Fakten.

Viele Dinge geraten nach einiger Zeit in Vergessenheit und deswegen ist es besonders hilfreich, dass sie aufgeschrieben wurden. Denn so haben wir nun die Möglichkeit in den Fakten und Informationen zu stöbern.

Wirklich interessant! Wussten Sie, dass…

... Argentinien 1989 als amtierender Weltmeister in acht Spielen kein einziges Tor gelang, sich dann 1990 leicht steigerte und mit nur zwei Toren das WM-Finale erreichte?

... Vinnie "die Axt" Jones, der frühere Kapitän des Wimbledon FC, im Spiel gegen Manchester City FC (1991) nur gerade drei Sekunden für seine schnellste Gelbe Karte brauchte?

... nach dem Rücktritt von Franco Baresi kein Spieler mehr bei der AC Milan die Nummer 6 trägt?

... ein Hattrick nach britischer Definition (international gebräuchlich) als "drei Tore in einem Spiel" verstanden wird? Nicht etwa, wie nach deutscher Definition, drei Tore in einer Halbzeit in ununterbrochener Folge...

... Deutschland bei Weltmeisterschaften bis jetzt elf Elfmeter verwandelt hat? Ein einziger verschoss: Uli Hoeness 1974 gegen Polen.

... Gerd Müller, erfolgreichster Torschütze Deutschlands aller Zeiten, in seiner Karriere zwölf Elfmeter (von 63 Versuchen) verschossen hat?

... gemäss einer niederländischen Untersuchung (1998) 15 Meter die optimale Entfernung des Schiedsrichters zum Geschehen sind? Die Unparteiischen treffen aus diesem Abstand ihre objektiv besten Entscheidungen, wobei das günstigste eigene Lauftempo zwei Meter pro Sekunde beträgt.

... den Deutschen Nationalmannschaften im 20. Jahrhundert 17 Eigentore unterliefen? Eines davon gegen die Schweiz (1941): Rohde war der Pechvogel.

... der 1. FC Kaiserslautern in der Saison 1995/1996 mit der Zweipunkteregel den Klassenerhalt deutlich geschafft hätte? Der Grund: Sie spielten 18-mal Unentschieden.

... die Auswahl der UdSSR bei den Olympischen Spielen 1956 in einem einzigen Spiel (gegen Indonesien) 27 Ecken und 68 Torschüsse erzielte und dennoch nur ein 0:0 erreichte? Die Sowjets wurden dann aber trotzdem noch Olympiasieger.

... die Olympia-Auswahl Brasiliens 1996 in Atlanta 28 Torschüsse gegenüber vier Torschüssen der Japaner verzeichnete und die Partie dennoch 0:1 verlor?

... das "Wunderteam" Ungarn vom 14. Mai 1950 an 31 Spiele lang ungeschlagen blieb? Augerechnet im WM-Finale gegen Deutschland am 4. Juli 1954 endete diese Serie.

... die Deutsche Nationalmannschaft 38 Jahre überstand, ohne einen Elfmeter zu verschiessen (1923 bis 1961)? Danach scheiterten sie in den 33 Jahren bis 1994 gleich 14 Mal!

... die UdSSR von 1980 bis 1985 18 Heimspiele in Folge gewann und dabei ein unglaubliches Torverhältnis von 43:0 aufwies?

... Sir Stanley Matthews 50 Jahre alt war, als er 1965 seine Karriere beendete? Er spielte 35 Jahre lang in der höchsten englischen Liga.

... 55.5 Prozent aller WM-Tore in der zweiten Halbzeit fielen? Das geringste Risiko, beim Flüssigkeitsnachschub ein Tor zu verpassen, geht der Zuschauer in den ersten fünf Minuten der beiden Halbzeiten sowie zwischen der 31. und 40. Minute ein.

... in der WM-Geschichte jedes sechste Spiel 1:0, etwa jedes siebte 2:1, jedes zehnte 2:0 und jedes elfte 1:1 ausging?

... 57 Prozent aller Endspiele im Landesmeister-Cup (später UEFA Champions League) von 1978 bis 1998 mit dem Ergebnis von 1:0 endeten? Normalerweise endet nur etwa jedes sechste Spiel mit diesem Resultat.

... noch kein deutscher Klub den UEFA Super Cup gewonnen hat?

... nur eine nichteuropäische Mannschaft (Brasilien in Schweden 1958) auf europäischem Boden Weltmeister wurde? Ebenfalls umgekehrt: Noch nie wurde ein Team aus Europa "auswärts" Weltmeister!

... Juventus FC, AFC Ajax, FC Barcelona und FC Bayern München als einzige Klubs alle drei Europapokal-Wettbewerbe gewonnen haben?

... Mario Zagallo und Franz Beckenbauer die einzigen Menschen auf dieser Erde sind, welche sowohl als Spieler als auch als Trainer Weltmeister wurden?

... 1980 mit VfL Borussia Mönchengladbach, FC Bayern München, Eintracht Frankfurt und 1. FC Kaiserslautern vier deutsche Klubs im UEFA Cup-Halbfinale standen? Späterer Sieger: Eintracht Frankfurt

... der FC Bayern München bei der Gründung der Bundesliga im Jahre 1963 zu schwach war, um aufgenommen zu werden?

... die Schweiz im Jahre 1924 in Paris Vize-Olympiasieger wurde? Erst im Final unterlag man Uruguay mit 0:3.

... bei der Weltmeisterschaft 1970 in Mexiko erstmals Rote und Gelbe Karten für Regelverstösse gezeigt wurden?

... Franz Beckenbauer in seiner Karriere sechs Elfmeter schoss, aber nur deren drei versenkte?

... Franz Beckenbauer in seiner Bundesliga-Karriere vier Eigentore geschossen hat?

... nur der Hamburger SV seit ihrer Gründung ununterbrochen in der 1. Bundesliga spielte?

Weitere interessante Fakten

  • Das Rundgrado 1st of May Stadion in Nordkorea ist das größte Fußballstadion der Welt. Es hat eine Kapazität für bis zu 150.000 Menschen.
  • Insgesamt haben bisher nur acht Länder die Fußballweltmeisterschaft gewonnen.
  • 2022 wird das Eröffnungsspiel für die Fußball WM in Lusail (Katar) stattfinden. Diese Stadt hat bis vor Kurzem nicht einmal existiert.
  • Der Autor von Sherlock Holmes, Sir Arthur Conan Doyle, war der erste Torwart und Mitgründer des Fußballvereins Portsmouth FC.
  • Der Brasilianer Pelé war der jüngste Torschütze, jüngste Hattrick-Torschütze und jüngster Hattrick-Torschütze in einem WM-Endspiel. Diese Rekorde stellte er im Alter von 17 Jahren währen der WM 1958 auf.
  • Das Fußballstadion in Macapá (Brasilien) hat die Mittellinie direkt auf der Äquatorlinie. Zwei Teams, die gegeneinander spielen, befinden sich demzufolge immer auf unterschiedlichen Hemisphären.
  • Christiano Ronaldo hat 2013 ein Museum eröffnet. Darin geht es ausschließlich um ihn selbst.
  • Ein Spieler bekam einmal bereits 2 Sekunden nach Anpfiff eine Rote Karte, weil er nach dem Pfiff ausrief „F**k mich, war das laut“.
  • Man schätzt, dass mehr als die Hälfte (etwa 55%) aller Fußbälle in Pakistan produziert werden.
  • Die reichsten zwanzig Fußballclubs der Welt kommen aus Europa.
  • Aktuell hat die FIFA 211 Mitgliedsstaaten. Die UNO erkennt allerdings nur 203 Länder auf der Welt an.
  • Das schnellste Tor wurde 2017 nach 2,1 Sekunden nach dem Anpfiff erzielt.
  • Durchschnittlich legen Fußballer in nur einem Spiel eine Entfernung von 11km zurück.
  • Arthur Wharti ist der erste POC Profi-Fußballer der Welt.

Mit der Zeit kommen natürlich viele neue und interessante Fakten dazu. Vor allem am Stammtisch kommen diese kleinen Anekdoten gut.

Menu